Jahresbericht

Zurück

Sozialarbeit 2002

 Jahresbericht 2002
 der Gruppe Sozialarbeit


 Bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung im Jahre 2002 habe ich von Herrn Klaus Arts dieses Amt übernommen,
 da er aus beruflichen Gründen diese Arbeit nicht mehr ausüben konnte.
 Herr Arts hatte diese Gruppe der "Sozialarbeit" aufgebaut.
 Für seine hierfür geleistete Arbeit möchte ich ihm sehr danken.

 Zu Beginn des Jahres trafen wir uns am 12.01.02 zu unserem 1-monatlichen "Sozialkaffee".
 Dieser findet immer am 2. Samstag des Monats statt.
 Hier wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.
 Man bespricht anfallende Arbeitseinsätze und pflegt die Kameradschaft bei Kaffee und Kuchen.
 Somit ist eine Zahl von 115 Stunden zusammen gekommen.

 Für die Blutspende-Termine in Bad Dürrheim, Brigachtal und auch in Schwenningen wurden wieder viele fleißige
 Helferinnen und Helfer benötigt.
 Sei es für die Aufnahme, Bettenaufsicht, Küchendienst, Service, Getränkeausschank und Transport zum Ruheplatz.
 Von der "Sozialarbeit" wurden hierfür insgesamt 291 Stunden geleistet.

 Bei der Deutschlandtour am 06.06.02 haben die Helferinnen und Helfer der "Sozialarbeit" für den reibungslosen Ablauf

 bei der Verpflegungsstation 48 Stunden gesorgt.

 Für die Verteilung der Spendenbriefe wurden 21 Stunden benötigt.

 Am 01.09.02 waren zwei Personen in Zusammenarbeit mit der Heilpraktikerschule 11 Stunden lang

 bei der Eintopfausgabe für  Hochwasseropfer tätig.

 Im Frühjahr und Herbst wurden durch Zeitungsannoncen die Bevölkerung aufgerufen,
 gebrauchte Kleider- und Wäschespenden für Ungarn abzugeben .
 Die Resonanz war sehr groß. Die Wäsche musste gesammelt, sortiert und verpackt werden.
 Viele Hunderte Kartons waren nötig, bis alle Kleider, Schuhe, Wäsche und sonstige Utensilien
 verstaut waren.
 In 88 Stunden war alles geschafft und zur Abfahrt nach Ungarn bereit.
 Hierfür ein großes DANKESCHÖN an die Bevölkerung für die Spendenbereitschaft.
 Herr Martin Steiger hat den Transport im Herbst nach Budapest mitbegleitet.
 
 
 Ungarische Helfer beim Ausladen und Verräumen der Kleiderpakete in Ungarn.

 Ein Ausflug nach Tübingen am 01.06.02 hat den Teilnehmenden der Gruppe "Sozialarbeit" viel Spaß bereitet.

 Beim Riderman vom 27. bis 29.09.02 waren unsere fleißigen Helfer bei der Verpflegungsausgabe tätig.

 Hierfür wurden 97 Stunden aufgebracht.

 Martha Knörzer und Familie Hoffmann bei der Essensausgabe für die Crew des Riderman

 Ein Mitglied unserer Gruppe war als Begleitperson bei der Seniorenflugreise

 vom 13. bis 27.10.02 nach Mallorca mit dabei.
 Im Rahmen der Senioren-Woche der Stadt Bad Dürrheim haben drei Personen die Busreise

 nach Salem am Bodensee begleitet.

 Am Weihnachtmarkt sorgten die Helferinnen an beiden Tagen für sauberes Geschirr.
 Auch bei der Eintopfzubereitung wurde kräftig Hand angelegt.
 Dies erforderte insgesamt 36 Stunden.
 Unsere Gruppe hat 22 Mitglieder.

 Im Jahr 2002 haben wir insgesamt 707 Stunden erbracht.

 Für die Hilfsbereitschaft und gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei allen Mitgliedern der
 "Sozialarbeit" herzlich bedanken. Mein Dank auch an die Schriftführerin Elke Steiger.

 Bad Dürrheim, den 09. Mai 2003

 Martha Knörzer
 Leiterin der Sozialarbeit

 Für die Hilfsbereitschaft und gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei allen Mitgliedern der "Sozialarbeit"

 herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch an Schriftführerin Elke Steiger.

 Bad Dürrheim, den 09. Mai 2003

 Martha Knörzer
 Leiterin der Sozialarbeit


nach oben

Zurück